Wissenscenter Austausch von Fachwissen
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PATHOLOGIEN
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HEMIPLEGISCHE SCHULTER |
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Protokoll
Programm: Hemiplegische Schulter
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Frequenz der Behandlung
Drei Sitzungen pro Woche bis zur Remission der Symptome, im Allgemeinen zwischen 5 und 10 Sitzungen.
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Position des Patienten
Der Patient sitzt neben einem Tisch, sein Ellenbogen und Unterarm ruhen auf einem Polster, das auf diesem Tisch liegt.
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Platzierung der Elektroden
Für die Stimulation der Arm-Abduktoren werden die Kanäle 1 und 2 verwendet. Ein Kanal für den Deltamuskel und der zweite für den M. supraspinatus. Eine kleine positive Elektrode wird auf der Seite der Schulter angelegt, in Höhe des mittleren Deltamuskels. Eine weitere kleine positive Elektrode wird am äußeren Teil der Fossa supraspinata befestigt. Der Minuspol der beiden Kanäle wird mit einer großen, wie eine Schulterklappe auf dem Acromion angelegten Elektrode verbunden. Bei Schmerzen, die in Hand und Unterarm ausstrahlen, benutzt man außerdem die TENS-Funktion, die zunächst durch Betätigen der + Taste des zweiten Kanals zu aktivieren ist. Die TENS-Funktion ist auf dem dritten und vierten Kanal aktiv. Für jeden benutzten Kanal sind zwei große indifferente Elektroden erforderlich, die im Bereich der Schmerzausstrahlung befestigt werden.
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